Seniorenmeisterschaft 2023/2024

2. Runde

Seniorenturnier Herne-Vest

2023/24

Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 8 Nebel,Uwe   (1) - 1 Buchholz,Peter   (1)  -   
2 2 Trzaska,Peter   (1) - 15 Lange,Hans-Werne   (1) 1 - 0  
3 10 Feldhaus,Tom   (1) - 3 Strozewski,Frank   (1) 0 - 1  
4 4 Czarnik,Jozef   (1) - 12 Mayeres,Christia   (1)  -   
5 7 Schulze Bisping,   (1) - 29 Langer,Joachim   (1) 1 - 0  
6 14 Steinke,Hans-Jör   (1) - 9 Boxberg,Olaf   (1) 0 - 1  
7 16 Netta,Wolfgang   (½) - 5 Dechering,Dirk   (½) 0 - 1  
8 21 Weiß,Alexander   (½) - 18 von Blumenthal,N   (0) 1 - 0  
9 19 Bleich,Karl-Hein   (0) - 26 Farin,Klaus Diet   (0) 1 - 0  
10 25 Deregowski,Richa   (0) - 20 Heard,Reiner   (0) ½ - ½  
11 27 Zielniewicz,Wern   (0) - 22 Scholtholt,Chris   (0) 0 - 1  
12 28 Keblat,Günter   (0) - 23 Gorny,Olaf   (0) 0 - 1  
13 30 Malessa,Uwe   (0) - 24 Fuchs,Klaus   (0) ½ - ½  

1. Runde

Vor neun Jahren habe ich zum ersten Mal ein Seniorenturnier des Schachbezirks Herne-Vest geleitet. Waren früher Rundenturniere angesagt, so hat sich nach der Corona-Pandemie der Turniermodus geändert. Wir spielen mittlerweile 9 Runden Schweizer System. Der Start ist im Oktober, die Siegerehrung im März.

Das diesjährige Seniorenturnier war bereits zwei Wochen nach Ankündigung ausgebucht. Letztlich kamen 30 Teilnehmer zur 1. Runde im Haus Florin zusammen, darunter auch Spieler wie Peter Buchholz, den ich vor 40 Jahren zu meinen Altstädter Zeiten noch als Schüler kennengelernt hatte. Turniersenior ist der 84-jährige Marco Lombardi. Die Konkurrenz um den Titel ist groß, da Spieler wie Peter Buchholz, Peter Trzaska, der Titelverteidiger Frank Strozewski, Dirk Dechering, Josef Czarnik und Uwe Nebel mitspielen.

In der 1. Runde gab es erwartungsgemäß die Favoritensiege. Allerdings waren die Aufgaben nicht immer leicht und Peter Buchholz mußte am Brett 1 gegen Manfred Meinberger über vier Stunden lang kämpfen, bevor er den Punkt einfahren konnte. Die Überraschung war das Remis von Alexander Weiß gegen Dirk Dechering, der in der Eröffnung bereits Bauer und Qualität gewonnen hatte.

Die Ergebnisse  und Paarungen werden auf chess-results.com veröffentlicht

https://chess-results.com/tnr804200.aspx?

Die 2. Runde findet am Mittwoch, den 1. November, um 17: 00 statt

Seniorentunier Herne-Vest

2023/24

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1 Buchholz,Peter   () - 17 Meinberger,Manfr   () 1 - 0  
2 18 von Blumenthal,N   () - 2 Trzaska,Peter   () 0 - 1  
3 3 Strozewski,Frank   () - 19 Bleich,Karl-Hein   () 1 - 0  
4 20 Heard,Reiner   () - 4 Czarnik,Jozef   () 0 - 1  
5 5 Dechering,Dirk   () - 21 Weiß,Alexander   () ½ - ½  
6 22 Scholtholt,Chris   () - 6 Lombardi,Marco   () 0 - 1  
7 23 Gorny,Olaf   () - 7 Schulze Bisping,   () 0 - 1  
8 24 Fuchs,Klaus   () - 8 Nebel,Uwe   () 0 - 1  
9 9 Boxberg,Olaf   () - 26 Deregowski,Richa   () 1 - 0  
10 25 Farin,Klaus Diet   () - 10 Feldhaus,Tom   () 0 - 1  
11 11 Dlouhy,Peter   () - 27 Zielniewicz,Wern   () 1 - 0  
12 28 Keblat,Günter   () - 12 Mayeres,Christia   () 0 - 1  
13 13 Truszkowski,Hans   () - 29 Langer,Joachim   ()  -   
14 30 Malessa,Uwe   () - 14 Steinke,Hans-Jör   () 0 - 1  
15 15 Lange,Hans-Werne   () - 31 Oelmann,Barbara   () 1 - 0  

Ausschreibung

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 startet die diesjährige Seniorenmeisterschaft des SB HerneVest. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler (Geburtsjahr 1968 und älter), die Mitglied in einem Verein des SB Herne/Vest sind.

Ausschreibung Seniorenmeisterschaft 2023/2024
SB Herne-Vest Seniorenturnier 2023-24.pd
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB